01 mit DB-Neubaukessel: Vom Bw Nürnberg kam 01 177 nach Schwerte

Traditionsbewussten Mitarbeitern des damaligen DB-Ausbesserungswerkes Schwerte ist eine kurzfristige Ausstellung ausgemusterter Dampflokomotiven in den späten 60er-Jahren zu verdanken, die bis heute unvergessen bleibt. Leider gelang es aber nicht, die herrliche Loksammlung der 60er-Jahre im AW Schwerte zu retten. weiter >

Eine typische Württembergerin ist die 193, die zu Bundesbahnzeiten nur in Kornwestheim beheimatet war.

Ganz unterschiedlich verlief der Einsatz der Altbau-Elloks im Südwesten des Bundesbahn-Netzes. Während Baden-Württemberg lange Jahre mit regem Betrieb glänzte, hatten die Reichsbahn-Baureihen in Hessen und Rheinland-Pfalz eher Seltenheitswert. Immerhin: Überraschungen waren nicht ausgeschlossen. weiter >

Ein schönes Foto aus der Anfangszeit der Bahn: Groß sehen wir hier den einzigen Beiwagen mit der LAGNummer 362. Der Triebwagen bezog den „Saft“ über einen Stangenstromabnehmer

Nur etwas mehr als vier Kilometer lang war die normalspurige Nebenbahn von Meckenbeuren nach Tettnang. Mit zwei kleinen elektrischen Triebwagen nahm sie im Jahre 1895 ihren Betrieb auf. weiter >

Fast alles wie 1977: Baureihe 140 im Emsland

Im Emsland tummelten sich früher die Dampflokfans. Doch Geschichte wiederholt sich: Das Emsland zieht heute Ellok-Nostalgiker an. Warum das so ist, lesen Sie hier! weiter >

Ein Lokheizer im Bw Duisburg-Wedau und seine Einsätze: Oft um den Kirchturm herum

In den frühen 1970er-Jahren arbeitet Peter Schricker als Lokheizer im Bahnbetriebswerk Duisburg-Wedau. Seine Dampflok-Einsätze sind die typischen jener Jahre: Güterzüge des Montanverkehrs, meist auf kurzen Distanzen. weiter >

Haldensleben 1981/82: Die abenteuerliche Rettung durch eine 52er

Ein Besuch in Haldensleben 1981 endet damit, dass zwei Freunde eine Einladung zur Übernachtung in Vahldorf erhalten. Was dort in der Nacht geschieht, berichtet hier Dirk Höllerhage. weiter >

Keine Konkurrenz durch den Fernbus: Zwei 218 beförderten am 5. Januar den IC 118 Innsbruck – Münster bei Urspring an der Filstalbahn (KBS 750)

Die Deutsche Bahn hat ihr neues Fernverkehrskonzept in Berlin vorgestellt. Es ist die größte Kundenoffensive in der Geschichte des DB Fernverkehrs. weiter >